Im Blickwinkel: Familie
Wir unterstützen Geflüchtete und ihre Familien
         Gemeinsam für eine gelingende Integration im Saarland

Das saarlandweite Beratungsangebot, gefördert durch EU-Mittel des Asyl-, Migrations- und Flüchtlingsfonds und dem saarländischen Sozialministerium, richtet sich an Geflüchtete und ihre Familien. Die vor Ort tätigen Migrationslotsinnen und Migrationslotsen bieten ihre Beratung zu alltäglichen Lebensfragen u.a. für Mütter und Väter in Kindertageseinrichtungen an. Über Gruppen- und Vernetzungsangebote werden außerdem bis zum Ende der Projektlaufzeit (Januar 2020) Möglichkeiten zur Selbstorganisation der Geflüchteten im Sozialraum unterstützt.

1. Wir bieten regelmäßige Sprechstunden im Kindergarten Herz Jesu in Lisdorf, im Haus für Kinder und Familien St. Marien in Ensdorf, in den Kindergärten St. Peter in Merzig und St. Jakobus in Weiskirchen an, um Mütter wohnortnah über Angebote im Sozialraum zu informieren und durch gemeinsame Aktivitäten zu vernetzen

2. Wir begleiten und unterstützen geflüchtete Familien aber auch Einzelpersonen bei der Erstorientierung im neuen Lebensumfeld. Die Orientierungsberatung umfasst u.a:

• Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden (Amt für soziale Angelegenheiten, Jobcenter, Ausländerbehörde…)

• Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen (Elterngeld, Kindergeld…)

• Unterstützung bei der Anmeldung in Kindergarten oder Schule

• Aufzeigen von Sprachkursangeboten und Freizeitmöglichkeiten

• Vermittlung an weitere Fachdienste

3. Hinzu kommt die Beratung hinsichtlich der Planung und Durchführung von Familienzusammenführungen, sollten Familienmitglieder im Heimatland zurückgeblieben sein.